Über CAMINO Organisations­entwicklung

Das CAMINO-Team

Ich bringe für meine Arbeit eine Leidenschaft für große (Gesellschafts-) Visionen und eine Geduld für kleinschrittige Prozesse mit. Ich habe ein gutes Ohr für menschliche Zwischentöne und gleichzeitig eine Struktur für das größere Ganze im Kopf. Als ausgebildete … mehr erfahren ›

Vielfältige Kompetenzen bilden meine Superpower. In Prozesse bringe ich analytische Schärfe ebenso ein wie spielerische Leichtigkeit. In Gruppen und Teams knüpfe ich Verbindung, leite lebendige Seminare und vermag es, festgefahrene Situationen in Bewegung zu bringen. Kreativität ist mir … mehr erfahren ›

Wir begleiten Organisationen in Veränderungs-, Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen. Dabei bringen wir individuelle „Steckenpferde“, Kompetenzen und Erfahrungen mit und teilen gemeinsame Werte:

› Wir haben die Vision einer Gesellschaft, in der Konflikte konstruktiv bearbeitet werden und ein gleichberechtigtes Handeln möglich ist. Auf dem Weg dahin gilt es, die unterschiedliche Chancen und Entfaltungsmöglichkeiten der Organisationsmitglieder (z.B. zwischen Geschlechtern und Herkünften) zu berücksichtigen. Diversität begreifen wir als Wert und unterstützen Sie dabei, mit Unterschiedlichkeit umzugehen.

 

› Wir möchten wertschätzendes und demokratisches Miteinander fördern. Wir entwickeln mit Menschen neue Arbeits- und Organisationsstrukturen, in denen sie verantwortungsvolle und effektive Arbeit machen können – ohne dabei das eigene Wohl aus dem Blick zu verlieren.

› Wir unterstützen ganzheitliche Betrachtungsweisen von Arbeit (Erwerbs-, Sorge- und ehrenamtliche Arbeit) und beziehen gesellschaftliche Rahmenbedingungen und aktuelle Diskurse in unsere Begleitung ein.

  

› Wir legen unseren Schwerpunkt darauf, den notwendigen sozial-ökologischen Wandel zu unterstützen. Daher liegt uns echter Impact am Herzen. In einer komplexer werdenen Welt müssen besonders auch sinngetriebene Organisationen ihre Chancen entdecken, die in aktuellen Trends liegen (z.B. Digitalisierung). Das befähigt sie, innovativ und handlungsfähig zu bleiben.

› Wir stehen für eine ganzheitliche Arbeitsweise, die Kopf, Herz und Hand einbezieht. Freude, Engagement und Professionalität verbinden wir miteinander.

 

› Ihre Organisation zu entwickeln bedeutet für uns, einen gemeinsamen Weg zu gehen. Vermeintlich fertige Lösungen werden wir Ihnen nicht verkaufen. Wir glauben daran, dass Neuerungen gemeinsam im Prozess entstehen müssen, damit sie sich nachhaltig verankern lassen. Dabei schöpfen wir aus der Weisheit aller Beteiligten.

 

Wir sind gespannt auf Sie! Lassen Sie uns Gutes zu Besserem wandeln!

Wir begleiten Wandel in Organisationen mit Ansätzen, Methoden und Formaten wie …

Weiterbildung

Diskriminierungs­sensibles Arbeiten

Moderation

Mediation

Coaching

Selbst­organisation

Soziokratie

Dynamic Facilitation

Systemisches Konsensieren​

Barcamp / Open Space​

Supervision

Betzavta

Konsens­moderation

Workshops​

Systemische Beratung

Themen­zentrierte Interaktion

Kampagnen­planung

Design Thinking

Konflikt­moderation

Orte - Wo gibt es CAMINO?

Der Schwerpunkt unseres Wirkens in Präsenz liegt in Mitteldeutschland,
also in Regionen wie Leipzig, Halle (Saale), Magdeburg, Dessau-Roßlau, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Jena und Erfurt. Sowie Berlin.
Aber auch darüber hinaus sind wir für die Zusammenarbeit offen.

Online gibt es uns natürlich überall!