Leitbild entwickeln – konkret, gemeinsam, alltagstauglich

2025 leitbild

Wir begleiteten wir ein Familienzentrum in Halle bei der Entwicklung eines Leitbilds. Ziel war ein gemeinsames Verständnis davon, wofür die Organisation steht – und wie sie in Zukunft wirken will. Dafür formulierten die Mitarbeitenden zentrale Werte, Leitgedanken und eine klare Vision.

Der Prozess half dem Team, Entscheidungen einfacher zu treffen, Angebote zu schärfen und den Außenauftritt zu verbessern.

Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild gibt allen Mitarbeitenden Orientierung und ist handlungsleitend für die Arbeit der Organisation.

Es fasst zentrale Werte, die Mission und eine gemeinsame Vision zusammen – verständlich und greifbar für alle im Team.

Ein gutes Leitbild gibt einen klaren Rahmen für das Handeln der Mitarbeitenden.

Es hilft:

👉 bei Entscheidungen für Strategie und Alltag,
👉 in der Kommunikation nach innen und außen,
👉 und um sich als Team immer wieder zu vergewissern: Sind wir noch auf dem Weg, den wir gemeinsam gehen wollen?

Die Organisation und deren Mitglieder können sich mit dem Leitbild identifizieren und werden für ihre Arbeit motiviert.

2025 Grafik für leitbild

Wie sieht so ein Entwicklungsprozess aus?

Wir treffen uns in der Regel vier Mal mit einem Team.

Im ersten Treffen haben die Mitarbeitenden des Familienzentrums gemeinsame Werte gesucht. Diese wurden zu den verschiedenen Interaktionen im internen und externen zugeordnet. Im Anschluss wurden spezifische Leitsätze formuliert, die die Grundlagen des schriftlich ausformulierten Leitbildes bilden.

In den folgenden Treffen formulierten wir diese Leitgedanken aus und machen sie konkret: Was heißt das für unsere Arbeit? Für unsere Angebote? Für unser Miteinander?

Das neue Leitbild hilft jetzt dem Familienzentrum neue Angebote umzusetzen, die Website neu zu gestalten und nachhaltige Projekte zu realisieren.

Und wie wird das Leitbild lebendig?

Dazu eignet sich wunderbar die „Ja-und-Methode“. Dabei entwirft das Team eine Zukunftsvision: Wie sieht unsere Organisation in fünf oder zehn Jahren aus?

Die Ja – und – Methode feuert die Kreativität im Team an. Ziel ist möglichst viele Ideen zu sammeln und eine Zukunftsvision zu kreieren. Es geht weniger darum, wie realistisch die Umsetzung am Ende ist. Es steht viel mehr das aktive Zuhören, Aufgreifen und Bewusstwerden der Denkhaltung im Vordergrund.

Ja, und... so wird diese Methode angewendet

Ja, und unsere Meetings sind knackig und effektiv. wir haben eine kreative Arbeitsatmosphäre. wir haben regelmäßige Supervisionen. wir sind als Team gewachsen.

Die Ja – und – Methode feuert die Kreativität im Team an. Ziel ist möglichst viele Ideen zu sammeln und eine Zukunftsvision zu kreieren. Es geht weniger darum, wie realistisch die Umsetzung am Ende ist. Es steht viel mehr das aktive Zuhören, Aufgreifen und Bewusstwerden der Denkhaltung im Vordergrund.

Lust, das für eure Organisation auch anzugehen?

Wir unterstützen euch gern bei der Entwicklung eines Leitbilds – das zu euch passt und euch weiterbringt.

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Saskia Olbrich

Auf der Suche nach Möglichkeiten, Potenziale von Gruppen und Individuen zu entfalten, hinterfrage ich mit viel Offenheit und Neugier, wie Menschen funktionieren.